Logo Martemeo Heilbronn

Marte Meo Heilbronn


Stefanie Renninger

Über mich


Über mich - Stefanie Renninger, geboren *1978 in Heilbronn

Nach meiner Ausbildung zur staatl. anerkannten Ergotherapeutin im Jahr 2000, arbeitete ich zunächst im klinischen Bereich (Neurologie und Geriatrie). Danach wechselte mein Arbeitsfeld in den pädiatrischen Bereich und ich war über viele Jahre hinweg in einer ergotherapeutischen Praxis tätig. Seitdem habe ich mich durch verschiedene Fort- und Weiterbildungen auf die Arbeit mit entwicklungsauffäligen Kinder spezialisiert. Im Jahr 2008 begann meine Zeit in der Interdisziplinären Frühberatungs- und Frühförderstelle, Frühe Hilfen Heilbronn, wo ich bis heute mit viel Freude arbeite. Im September 2011 hatte ich die Gelegenheit einen Marte Meo Fachtag mit Maria Aarts zu besuchen, was in mir das "Marte Meo Feuer" entfachte und woraufhin ich im selben Jahr mit der Ausbildung zum Marte Meo Pracitioner begann. Gefolgt von der Ausbildung zum Marte Meo Therapist und Marte Meo Colleague-Trainer 2014 konnte ich im Frühjahr 2018 als Marte Meo Supervisor abschließen. Im Juni 2021 erhielt ich durch Maria Aarts die Lizenzierung.


Während meiner langjährigen Tätigkeit als Ergotherapeutin war ich immer auf der Suche nach einer passenden Möglichkeit, Eltern in die Entwicklungsunterstützung ihrer Kinder mit einzubeziehen und habe lange ausprobiert, dies in Elterngesprächen theoretisch umzusetzen, was automatisch den Blick auf die Probleme und Entwicklungsdefizite der Kinder lenkte. Marte Meo hat mir eine sehr viel hilfreichere Möglichkeit aufgezeigt und ist auch in Bezug auf meine direkte Arbeit mit den Kindern nicht mehr wegzudenken. Marte Meo ist viel mehr als eine Beratungsmethode, es ist eine innere Haltung im Kontakt und Umgang mit anderen Menschen. Marte Meo hat mein Leben verändert und mich gelehrt, an Veränderungen und Chancen zu glauben.



Mein persönlicher Dank gilt an dieser Stelle Sabine Herrle, Marte Meo Pfalz, die mich als Ausbilderin und Mentorin über zehn Jahre hinweg mit viel Herz und hoher Fachlichkeit begeitet hat.



Im Bild: Maria Aarts, Stefanie Renninger, Sabine Herrle